zur Navigation springen


Windows Tools

USB-abschalten

Jeder Administrator schränkt die Zugriffe auf CD-ROM, Disketten, Zip-Laufwerke etc. ein, nur für die USB- Schnittstelle biete Windows nichts an.
Es gibt einige Freeware wie den USB Wächter oder USBSerure, sowie kommerzielle Lösungen wie Device Lock die USB-Store einschränken können.

Ich sehe nicht den Sinn in der Unterscheidung zwischen guten und schlechten Stores, es ist einfach ein beweglicher Speicherplatz, mit deren Hilfe Programme und Daten von und in das Unternehmen getragen werden kann, ohne jegliche Kontrolle.

USBStore per Regedit

Eine einfache Möglichkeit ist USBStor per Registry abzuschalten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor
    "start" "type" auf Hexdecimal 4 setzen.

Natürlich sind Sicherungen usw... in der Testphase notwendig, in meiner Umgebung war ich Erfolgreich, aber einige Kollegen waren in Ihrer Umgebung nicht zufrieden. Ein Versuch ist es wert.

Ein Artikel gibt es auch unter Microsoft
http://support.microsoft.com/kb/823732/de


Seitenanfang