zur Navigation springen


ESP Projekt: LED-Matrix !!! Im Aufbau !!!

ESP8266

erstellt 06.2020

Das Ziel des Projektes ist eine LED-Matrix aus Tischtennisbällen die mit WS2812B LED betrieben werden, da ich schon positive Erfahrungen gesammelt habe. Die Leuchtkraft von ca. 300 Tischtennisbällen kann als Dekolicht sowie als Uhr oder weitere Informationen ermöglichen (die Vorstellungen und Möglichkeiten werden sich ergeben). Zur Ansteuerung ist ein ESP8266 oder eventuell ein ESP32 (ein Raspberry sollte es nicht werden, das empfinde ich als überdiemensioniert). Ich habe mich für eine Wabenform entschieden, die gefälliger aussieht auch wenn die Informationen nur einen Steifen von LED's benötigen.


Beim gesamten Projekt wird darauf geachtet, dass es auch so ansehnlich ist, so das es im Wohnzimmer als eigenes Kunstobjekt aufgehängt wird und lange Freude machen kann.
Alle Einzelteile können ausgetauscht werden und sind nicht dauerhaft miteinander verbunden (Nach einem guten Jahr sind mir schon LED-Streifen ausgefallen).

Das Projekt wird nicht immer geradlinig verlaufen und nur das Endergebnis zeigen, nein auch meine zwischen Schritte, die ich zum Testen benötigt habe.


Materialien:


Tischtennisbälle 38mm ohne Aufdruck Der-Stortler.de 75 St zu 16,40€
Wemos D1 Mini ESP8266
WS2812B LED Strip, 5V, 30 LED's pro Meter Amazon.de
5V Stromversorgung Unbedint die maximale Watt der LED's beachten




Seitenanfang