zur Navigation springen


Scratch mit Hardware

S4A

erstellt 11.2021

S4A ist eine Scratch- Modifikation, die eine einfache Programmierung der Arduino- Open-Source-Hardwareplattform ermöglicht.


Es bietet neue Blöcke für die Verwaltung von Sensoren und Aktoren, die mit Arduino verbunden sind.
Das Hauptziel des Projekts ist es, Menschen für die Programmierwelt zu gewinnen.
Leider gibt es (noch) kein Board mit einigen Sensoren und Aktoren, die unterstützt werden, hier hat Oder Shoval an die arbeit gemacht und sich das Circuit Playground (ESP) vorgenommen und eine Verbindung geschaffen.

- Installation auf der PC Seite
Auf der Seite von S4A http://s4a.cat/ kann die aktuelle (1.16) Version geladen werden.
Die Installation läuft ohne große Einstellungsmöglichkeiten durch, die Sprachwahl ist nur für die Installation, deutsch wird meist im Programm automatisch erkannt.
Hiermit ist PC-seitige Installation schon abgeschlossen, wenn ein Arduino / ESP mit der entsprechenden Firmware per USB angeschlossen wird, wird dieser erkannt und die Funktionen die in der Firmware stecken können über die entsprechende *.SB Datei verwendet werden.

- Installation Arduino / ESP
Auf der Hardware-seite schaut die Sache nicht ganz so einfach aus!
Firmware von S3A gibt es auf der Seite nur für den Arduino, dieser hat aber leider keine Aktoren und Sensoren direkt auf seinem Board und müssten selber zusammengestellt (entwickelt) und entsprechend beschaltet werden. Dieses überschreitet bei weiten die Möglichkeiten der Zielgruppe.

Wer sich für seine Kinder oder Schüler die Erstellung von Sensoren, Tastern, Aktoren usw. ersparen möchte, kann Circuit Playground Classic verwenden. Die Firmware hat Oder Shoval für den ESP (*.ino) und die Sync-Datei (*.sb) geschrieben und unter Github veröffentlicht. Seine Homepage enthält keine Anleitungen, aber einige nützliche Informationen über die Deklaration der einzelnen Pins usw. , so steht eine spätere Erweiterung nichts entgegen.

Für die Installation der Firmware auf den ESP wird die Arduino-Umgebung benötigt.
Verwendet wird die Datei S4Playground_firmware.ino von Oder Shoval. aus dem Github
Eine gute Installationsanleitung liefert Adafruit abgestimmt auf den Circuit Playground Classic.


- Testen der Installation
Wenn wir die Firmware aufgespielt haben, ist es fast geschafft,
kopieren wir noch die Datei S4Playground.sb (Sync-Datei) in einem neuen Projects – Ordner von S4A z.B. Circuit und rufen diese aus dem Programm S4A über Datei/öffnen… auf.
Einige Ansteuerungsbeispiele sind schon vorhanden und da diese Datei alle benötigten Einstellungen beinhaltet sollte diese immer im Original vorhanden sein ;-).
Der Temperatur, Sound, Licht und Lage-Sensor arbeiten schon.
Die Taster und der Schiebeschalter werden schon im S4Plaground angezeigt.
Um mal die LED’s zu testen, einfach mal links unten auf "sende [SET All LED] an alle und warten" klicken.

Jetzt können die Kleinen ran!



Viel Spass für Groß und Klein

Matthias Wulff

PS.:
Mein Vater hat mir 1982 einen ZX Spectrum Sinclair Research ZX80 mit Noppentastur und einem 4K Speichermodul in meiner Krankenhauszeit geschenkt.
Dieses Geschenk beeinflusste mein beruflichen Werdegang und meine Hobbys bis heute.


Seitenanfang