zur Navigation springen


PHP Projekt

Netz-Info


Das Programm Netzt-Info ist aus der Notwendigkeit entstanden, schnell und ohne Installation eines Clientagenten die wichtigsten Clientparameter zu erhalten. Die wichtigsten Parameter eines Clients liefert PSInfo aus der PSTools-Reihe. Aus meinem Batch-Admin hab ich die entsprechenden benötigten Aufrufe abgeleitet. Eine Auswertung der erstellten Dateien wird mit PHP durchgeführt. Hierzu werden die Dateien mit PHP ausgelesen und in zwei MySQL Tabellen (System und Software) geschrieben. Die Auswertung erfolgt mit MySQL-Editor und kann somit auch als Excel-Tabelle exportiert werden.

Batch-Dateien

Die Batch-Dateien in einen separaten Ordner entpacken.
Nur in der Datei 1_start.bat den zu scannenden IP- Bereich eintragen. Weitere Infos sind unter Batch-Admin zu finden.
Anschließend kann die Batch-Datei gestartet werden und die Infosammlung beginnt. Sollten nicht alle PC eingeschaltet gewesen sein, werden nur noch die PC angefragt wo noch keine Informationen vorhanden sind.

PHP- Dateien

Das Einlesen in eine MySQL- Datenbank erfolgt mit PHP. In der config.php sind die Datenbanküblichen Angaben zu editieren. Anschließen sind in MySQL die Tabellen zu erstellen. Als Hilfen sind die Tabellenbeschreibungen für phpMyAdmin in die config.php hinterlegt. In den Ordner clients sind die erstellten Dateien aus Batch-Admin zu kopieren. Jetzt kann die Einlesung der Dateien in die MySQL- Datenbank mit dem Aufruf insert.php erfolgen. Wenn man sich die einzulesenden Dateien so anschaut. wird man feststellen das nicht alles benötigt wird. Ich habe die Kernel version, System root, Processor speed, Processor type, Physical memory, Platte C: benötigt und Implementiert. Aus dem Bereich Software habe ich alles ausgeschlossen was "Applications:",  "Hotfix für Windows",  "Sicherheitsupdate für Windows",  "Update für Windows",  "Windows XP-Hotfix",  "Windows 2000-Hotfix",  "Windows NT 4.0 Hotfix" enthält. Somit ist der Software-Bereich übersichtlicher und von unnötigem befreit.

Auswertung

Ein erste Auswertung kann mit MySQL-Editor erfolgen. Hierzu ist das Tool wie beschrieben zu installieren. Es ermöglicht die Fragestellungen: welche Hardware hat der Rechner XY, welche Software hat der Rechner XY, wie oft ist die Software XY im Einsatz. welche Rechner haben nur 128 MB RAM usw.. Und benötigt der Chef ein berühmt berüchtigte Exceltabelle, kann auch diese erstellt werden. Für spezielle Auswertungen gibt es ein weites Feld, wo Sie dann gefragt sind.

Download

Download: Größe: Version: Programm: Datum:
netzinfo-batch.zip 64 KByte 1.0.0

Netz-Info | Batch

03.12.2006
netzinfo-php.zip 3 KByte 1.0.0

Netz-Info | PHP

14.01.2007


Seitenanfang