zur Navigation springen


ESP8266 - Anschluß

ESP8266

erstellt 05.2016

ESP8266-01


Aufbau der Schaltung

Für die Kontaktaufnahme mit dem ESP8266-01 wird dieser an die Serielle-Schnittstelle angeschlossen, per USB-Serial Adapter mit einer Ausgangsspannung von 3,3V
(z.B. TTL-232R 3V3 von FTDI).

Pinbelegung eines ESP8266 P1


Beschaltung:
 PIN Beschaltung
 GND GND
 VCC 3.3V
 TX RX USB-Serial Adapter
 RX TX USB-Serial Adapter
 CH_PD Mit 10K Ohm Widerstand an VCC 
 GPIO 0 nicht verbunden / zum flashen auf GND
 GPIO 2 nicht verbunden
 GPIO 16  nicht verbunden


Module mit USB-Serial Adapter


NodeMCU
Dieses Modul besitzt schon einen USB-Serial Adapter der auch die Stromversorgung übernimmt. Es kann leichter durch seine Stiftleiste für Bretter verwendet werden. Alle Anschlüsse sind schon auf die Stiftleiste geführt worden. Es gibt keinen Stress (Fehlerquelle) mit der Stromversorgung und dem USB-Serial Adapter.


WeMos D1 mini
Auch dieses Modul besitzt schon einen USB-Serial Adapter der auch die Stromversorgung übernimmt. Von WeMos gibt es einige Module wie Taster, Relays, Temperatursensoren, usw die einfach nur auf das Grundmodul gesteckt werden können. Dieses ist erspart die Lötarbeiten.


Seitenanfang